Bei meinem umtriebigen Herumstreifen in der Erziehungslandschaft bin ich zuletzt auf diese Warnung des altösterreicherischen Schriftstellers Gregor von Rezzori (1914-1998) aus seinem Buch ´Greisengemurmel´ gestoßen:
„Lehrer bergen in ihrem Busen den Keim der Macht.“ (1994, S.96, München, C. Bertelsmann)
Dieser aufkeimenden Macht kann man nur begegnen, wenn man sich in den erzieherischen Lehr- und Lernprozessen des Dialogs im Respekt der beteiligten Kinder und ihrer Bezugspersonen befleißigt. Vertrauen und Zuversicht in die Lernbereitschaft und in die Lernfähigkeiten aller Beteiligten (Lehrpersonen, Kinder, Erziehungsberechtigte) mögen Auswüchse des Machtpotentials der schulischen und staatlichen Instanzen, wenn auch nicht ganz verhindern, so doch etwas in Schranken halten.