Seite wählen

Leylas Gymnastikstunde

von Christophe Berens | 08/12/2025 | Cycle 4 | 0 Kommentare

Im Rahmen ihres Meisterwerks hat sich Leyla gemeinsam mit einem Erwachsenen zusammengesetzt, um eine vollständige Gymnastikstunde zu planen. Sie hat die Inhalte strukturiert, die Stationen ausgewählt und klare Anleitungen formuliert. Während der Stunde übernahm sie die Rolle der Expertin. Sie zeigte den anderen Kindern, wie die Übungen korrekt ausgeführt werden, erklärte wichtige Hinweise zur Sicherheit und unterstützte die Gruppen an den einzelnen Stationen. Am Ende versammelten sich alle im Kreis und gaben ihr ein konstruktives Feedback zu ihrem Unterricht. Dieser Ansatz entspricht der „Pédagogie du Chef-d’Oeuvre“. Leyla übernahm Verantwortung, plante ein eigenes Projekt, setzte es praktisch um und reflektierte anschließend darüber. 

Durch diese aktive Rolle wird Selbstvertrauen, Organisationsfähigkeit, Kommunikationskompetenz sowie ein tieferes Verständnis für Lernprozesse entwickelt. Indem Leyla andere anleitete, konnte sie ihre Expertise zeigen, Rückmeldungen einholen und erleben, wie es ist, eine Gruppe zu führen. 

„Ich finde am Anfang, als die Kinder gelaufen sind, habe ich es gut gefunden, dass sie mitgemacht haben. Nach dem Laufen haben wir sie in Gruppen aufgeteilt und ich war bisschen überall. Am Anfang war ich beim Bodenturnen und meine erste Gruppe war nicht so gut, weil sie mir nicht zugehört haben. Die anderen Gruppen waren aber ziemlich gut. Ich habe es großartig gefunden, weil die Kinder mir im Kreis und bei den anderen Stationen zugehört haben. Es hat mir Spaß gemacht. Das Feedback von den Kindern war, dass sie etwas gelernt haben und dass ich es gut vorbereitet habe. Die Stationen haben ihnen gefallen “ 

 -Leyla 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezente Kommentare