Seite wählen

Arno Schmidt zum Geburtstag (18.1.1914 – 3.6.1979)

von Taccuino Del Vecchio | 18/01/2026 | Die Notizen des Alten | 0 Kommentare

Arno Schmidt sieht auf diesem Bild aus wie ein Buchhalter mit zugehöriger Buchhalterbrille.

Dazu passen auch seine berühmten Arno-Schmidt-Zettelkästen, die ja längst als geflügeltes Wort in den deutschen Sprachgebrauch eingezogen sind.

Diese von Arno Schmidt akribisch ausgefüllten und archivierten Zettel sind Dokumente des eigenen Erinnerungsprozesses.

IN 1995) Essays und Aufsätze. Frankfurt am Main, Suhrkamp. schreibt Arno Schmidt:
“Ausgangspunkt (…) war die Besinnung auf den Prozeß des ‚Sich=Erinnerns‘: man erinnere sich eines beliebigen kleineren Erlebniskomplexes, sei es ‚Volksschule‘, ‚alte Sommerreise‘ – immer erscheinen zunächst, zeitrafferisch, einzelne sehr helle Bilder (meine Kurzbezeichnung: ‚Fotos‘), um die herum sich dann im weiteren Verlauf der ‚Erinnerung‘ ergänzend erläuternde Kleinbruchstücke (‚Texte‘) stellen: ein solches Gemisch von ‚Foto=Text=Einheiten‘ ist schließlich das Endergebnis jedes bewußten Erinnerungsversuches.“

Auch in der Schule könnte man sich solche hellen Bilder – auch durch Fotos – als Ausgangspunkt sinnvoller Schreibprozesse herbeiholen. Die dazu gefundenen und verfassten Textfragmente ließen sich von den Kindern und Lehrpersonen in persönlich gestalteten Zettelkästen à la Arno Schmidt festhalten. Größere Texte oder Gedichte wären eine logische Konsequenz.

Der saarländische Schriftsteller und frühere Schulmeister Ludwig Harig nennt einen solchen Schreibprozess eine Zettelwirtschaft.
IN Klaus Brill (2012) Vor der Wand der Werke – Wie Ludwig Harig die Biescher und das Läwe zusammenbrachte und was noch im Sulzbacher Keller wartet, in Entdecker-Magazin 002, 2012, Ludwig Harig – Aus dem Leben eines Luftkutschers, S. 15, Marpingen-Alsweiler: Edition Schaumberg

Ein den Alten sehr (be)rührendes und bewegendes Portrait von Arno Schmidt findet man hier:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezente Kommentare