Charles Mingus zum Geburtstag (22.4.1922 – 5.1.1979)
Der Alte besitzt dieses stimmungsvolle Bild aus dem Jazzclub Luxembourg, das von Raymond Clement vor über 50 Jahren im Clausener Melusina geschossen wurde.
Seither ist der Alte an verschiedensten Orten Leuten begegnet, die diesem Konzert seinerzeit beigewohnt hatten.
Einstimmiges Urteil: Das beste Konzert, das ich in meinem Leben gehört habe.
Genauso geht es dem Alten.
Charles Mingus, kongenialer Bassist und Komponist, stand im Ruf des heißblütigen, jähzornigen Rebellen. Großmäulig, hemmungslos und dyonisisch, so wird er in der Amazon-Beschreibung seiner Autobiografie Beneath the Underdog porträtiert.
Treffen diese Charakterisierungen im Falle unseres Bildes zu?
Werfen wir mit Wilhelm Genazino einen gedehnten Blick auf dieses nicht alltägliche Dokument: Geben wir doch einfach die Souveränität der gängigen Beschreibungen des Charles Mingus an unser Sehen ab:
“Erst dann, wenn das gemeine, das verallgemeinerte Auge die Oberflächenstruktur eines Bildes fixiert und das Bild damit ´erledigt´, das heißt registriert ist, erst dann beginnt die Arbeit des gedehnten Blicks. Diese Arbeit besteht in einer dauernden Verwandlung des Bildes.”
Wilhelm Genazino (2004) Der gedehnte Blick. München, Hanser. S. 42
Das obige Bild wurde in der Pause jenes einzigartigen Konzertes aufgenommen und zeigt, wie Mingus sich im rauchgeschwängerten Melusina entspannt und selbstversunken am Klavier betätigt. Ruhig und kompakt liegen seine Hände auf der Tastatur, wobei Mingus selbst wie ein Monolith wirkt. Die Augen sing gesenkt, der Blick nach innen gerichtet.
Seelenruhe strahlt diese Körperhaltung aus. Die Zigarre – ist es etwa ein Rössli-Stumpen? – ruht im Mund des unbeweglichen Gesichtes.
Zufriedenheit, Gelöstheit und Ausgeglichenheit dominieren und finden sich auch im Hintergrund auf dem Gesicht von entspannten ZuhörerInnen.
Genauso haben alle Beteiligten jenen wunderschönen Juli-Abend erlebt, wenn ich meinen gesammelten Feedbacks trauen kann.
Charles Mingus also einmal anders?
Paul Rauchs hat im Lëtzebuerger Land seine Erinnerungen an diesen einzigartigen Konzertabend in folgendem Artikel beschrieben:
https://www.land.lu/page/article/620/334620/FRE/index.html
Gleichzeitig gibt Rauchs noch wertvolle Informationen zum Kontext dieser legendären Veranstaltungen im Grund.
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