Seite wählen

Eric Carle zum Todestag (25.6.1929 – 23.5.2021)

von Taccuino Del Vecchio | 23/05/2025 | Die Notizen des Alten | 0 Kommentare

Penta Springs Limited / Alamy Stock Photo

Der Alte hat in den letzten Tagen viel mit Studierenden erlebt: komplette Apathie, grenzenlose Interesselosigkeit, geistige Verwahrlosung, kulturelle Ignoranz (Leo Tolstoi etwa kennt keiner mehr), unverschämtes Benehmen (selbst nach mehrfachen Bemerkungen) aber auch wieder Belebendes und Überraschendes, wenn dann in der Menge etwas produziert und zur Wertung und Wertschätzung durch den Prof abgeliefert werden muss:
da staunt der Alte dann über vereinzelte präzise und differenzierte Beobachtungsbemühungen sowie individuelle, emotionale schriftliche Höchstleistungen (meist KI-unterstützt), die sein Herz wieder erfreuen.

Um solcher Schaffensfreude zu huldigen, verweist der Alte auf den 4. Todestag eines Autoren und Künstlers, der den Klassiker ´Die Raupe Nimmersatt´geschrieben und gestaltet hat. Wie Eric Carle dieses Buch gemacht hat, erzählt er hier:

https://www.youtube.com/watch?v=4o71vfJo-wk

Wir haben das Privileg den auch im hohen Alter immer noch neugierigen, vorwitzigen und interessierten Künstler in seinem Atelier zu treffen:

Vielleicht sollten besonders junge Studierende sich etwas Energie von Eric Carle pumpen, um wachsam und lernbegierig, interessiert und empathisch in den Lehrberuf zu starten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert