L´apprentissage langagier au Luxembourg selon l´INA (1997) – eine Phantasterei?
L´apprentissage langagier au Luxembourg selon l´INA (1997) – eine Phantasterei?
Im Internet wird nicht vergessen, was seit 1997 in Luxemburg nur auf taube Ohren der für den Sprachenunterricht verantwortlichen Personen getroffen ist.
Auf dem Internetportal des Institut National de l´Audiovisuel der französischen Republik findet sich ein kurzer Beitrag, den der Alte noch immer beachtenswert findet:
https://mediaclip.ina.fr/fr/i18155842-semaine-de-la-langue-francaise-au-luxembourg.html
Die Dimensionen des aktiven Produzierens und Zuhörens, des authentischen Dialogs, des Austausches im Kollektiv, der partikularen Stimmen, der verantwortlichen Veröffentlichungen werden angedeutet und angesprochen.
Der Alte findet, dass jede Lehrpersönlichkeit sich zu Beginn des Schuljahres fragen sollte, inwiefern diese Dimensionen im multimodalen und multiligualen Sprachenlernen zum Tragen kommen.
Dies ist natürlich nur möglich, wenn wir die Kinder in ihrem bestimmten soziokulturellen und familären Kontext als Autoren ihres Sprachenlernens berücksichtigen und sie verantwortlich produzieren, zuhören und austauschen lassen.
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