Naturkiste
Erika brachte eine selbstgemachte Naturkiste von zuhause mit und stellte sie im Erzählkreis vor. Darin waren Moos, ein Zapfen, Steine und Federn. Sie erzählte, wie und warum sie diese Gegenstände gesammelt hatte. Die anderen Kinder hörten zu, stellten Fragen und teilten ihre eigenen Gedanken. Dieser Austausch war für Erika, aber auch für die anderen, ein besonderer Moment.
Der Erzählkreis stellt ein besonderer Raum für schulisches Lernen dar. Als Lehrperson ist es wichtig, solche Gelegenheiten bewusst zu schaffen und zu begleiten. Schule sollte mehr sein als reine Wissensvermittlung. Sie muss ein Ort sein, an dem Kinder lernen, miteinander zu kommunizieren, sich zu verstehen und gemeinsam zu wachsen. So fördern wir nicht nur Wissen, sondern auch Persönlichkeit und Gemeinschaft. Solche sozialen Interaktionen sind entscheidend für die Entwicklung, wie Vygotsky (1978) beschreibt: „Learning awakens a variety of internal developmental processes that are able to operate only when the child is interacting with people in his environment and in cooperation with his peers.“ (S. 90)
0 Kommentare