Seite wählen

Im Sportunterricht die eigenen Akteure sein

von Michèle Mores | 26/03/2025 | Cycle 2 | 1 Kommentar

Unsere Kinder haben in den letzten Stunden nicht nur fleißig geturnt, sondern auch viel eigenständig geplant, ausprobiert und gestaltet. In kleinen Gruppen durften sie ihren eigenen Bewegungsparcours entwerfen und aufbauen. Dabei mussten sie sich absprechen, Regeln vereinbaren und am Ende ihren Parcours den anderen Kindern vorstellen und erklären.

Mit Hilfe von Fotos wurde der gesamte Prozess dokumentiert. Daraus entstanden ansprechende Plakate mit Bildern, einer gezeichneten Skizze des Parcours und einer schriftlichen Erklärung.

Diese Aktivität war weit mehr als „nur“ Sport:
– Teamarbeit stand im Mittelpunkt
– Der Wortschatz wurde erweitert – mit Begriffen, die im Alltag kaum verwendet werden
– Kreativität und Selbstständigkeit waren gefragt
– Und es wurde fächerübergreifend gearbeitet – von Sport über Sprache bis hin zur Gestaltung

So sieht lebendiges Lernen aus, mit Bewegung, Verantwortung und gemeinsamem Tun.

1 Kommentar

  1. Wir finden, dass es eine inspirierende Aktivität ist. Könnt ihr uns erklären, wie ihr vorgegangen seid? Wir möchten es auch versuchen. (Tutorat Damien)

    Antworten

Antworten auf Tutorat Damien Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert