Seite wählen

Stimmen in der Schule

von Mélanie Boccaperta | 13/01/2026 | Cycle 3 | 0 Kommentare

Im Cycle 3 beschäftigen wir uns mit dem Bilderbuch Stimmen im Park von Anthony Browne. Anhand der vier unterschiedlichen Stimmen entdecken die Kinder, dass ein und dieselbe Situation sehr verschieden wahrgenommen werden kann. Bilder, Farben, Schrift und Perspektiven unterstützen sie dabei, Gefühle, Stimmungen und Gedanken der Figuren zu erkennen und miteinander zu vergleichen. In Gesprächen, Beobachtungen und kurzen Schreibaufträgen setzen sich die Kinder intensiv mit dem Buch auseinander. Sie lernen, genau hinzuschauen und ihre eigenen Eindrücke sprachlich sowie ästhetisch auszudrücken. 

Stana: 

Mir hat es gefallen, die Details im Buch zu finden und sie zu analysieren. In der Geschichte gibt es vier Kapitel. In jedem Kapitel steht eine andere Person im Mittelpunkt. Die Schriften sind auch interessant zu analysieren, da die Schrift zeigt, wie sich die Person fühlt. Das Wetter spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn das Wetter gut ist, bedeutet das, dass die Person froh ist. Wenn das Wetter jedoch eher dunkler ist, heißt das, dass sich das Kind einsam fühlt. 

Svea: 

Die Geschichte ist in vier Teile eingeteilt. Es gibt vier Stimmen. Die vier Personen erleben zur gleichen Zeit etwas, aber jeder empfindet es ganz unterschiedlich. Es war interessant zu sehen, dass jeder die Situation verschieden erlebt, obwohl sie zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind. Die Mutter findet, dass ihr Kind sich nicht benimmt, aber wenn man die Stimme des Kindes liest, sieht man, dass es das Gleiche gegenüber seiner Mutter empfindet. 

Timo: 

Die Bilder im Buch waren sehr interessant, weil es im Hintergrund sehr viele Details gab, die man interpretieren konnte. Das Interessante an diesem Buch ist, dass man vier verschiedene Perspektiven hat und dass immer eine andere Person im Mittelpunkt steht. Immer wenn das Kind traurig ist, ändert sich das Wetter. Die Farben und die Schriften verändern sich mit der Laune der Personen. 

Inaya: 

Ich finde das Buch interessant, denn die Bilder und die Details sind ganz schön und witzig. Das Interessanteste im Buch sind die 4 Stimmen. Jede Stimme hat ein Gefühl und sie erleben einen gemeinsamen Moment im Park. Sonnenschein ist meine Lieblingsfigur, weil ich finde, dass Sonnenschein ein ganz respektvolles Mädchen ist.  Sie versucht ihrem Vater zu helfen und für ihn da zu sein.  

Yasmin: 

Ich liebe das Buch, weil ich die Bilder von Anthony Browne ganz interessant finde. In den Bildern sind viele Details versteckt, die mit der Geschichte zu tun haben.  Ich mag das Bild, wo Charles und Sonnenschein zusammen im Baum klettern. Ich habe dieses Bild nachgezeichnet. Ich mag es, wie Anthony Browne die Blätter gezeichnet hat.

Anna: 

Mir gefällt  das Buch Stimmen im Park, weil ich die Geschichte und Anthony BrowneIdeen magDieser Autor macht  schöne Bilder, denn er hat viele schöne DetailsgezeichnetEs steckt eine Geschichte in seinen Bildern. Er benutzt auch viele Gorilla und Affenköpfe.  

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezente Kommentare